Montag, 24. August 2015

Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation

Auf der Suche nach der perfekten Foundation habe ich mir mal wieder ein neues Exemplar zugelegt. Im Rahmen der aktuellen Sortimentsumstellung ist die Catrice Even Skin Tone Beautfying Foundation neu erschienen und wurde von mir direkt in der Farbnuance 005 Even Ivory gekauft.



Die Farbnuance 005 Even Ivory würde ich als ein leicht rosastichiges Hellbeige bezeichnen. Nicht extrem hell, aber für eine Drogerie-Foundation schon ziemlich hell. Interessanterweise empfinde ich die Farbnuance auf meinen Fotos (Innenseite meines Unterarms) eher als gelbstichig, was sich auf meiner Haut in Wirklichkeit aber anders darstellt.



Der parfümierte Geruch kann mich nicht überzeugen, da er für meinen Geschmack ein bisschen zu altbacken und auch intensiv wirkt. Am liebsten wäre es mir (wie so oft), man hätte hier komplett auf einen Duft verzichtet.

Die Konsistenz ist meines Erachtens ein bisschen schwierig: Die Foundation wirkt cremig, aber zugleich auch etwas pastös. Das macht sich nach meinem Empfinden auch beim Auftrag bemerkbar. Generell lässt sich diese Foundation einer Ansicht nach kaum mit den Fingern ordentlich verteilen und ich benutze daher lieber mein angefeuchtetes Make-Up Ei von Ebelin. Damit ist die Hautanpassung zunächst doch etwas besser. Im Laufe des Tages setzt sich die Foundation bei mir aber leider unschön ab und das unabhängig von der zuvor verwendeten Sonnencreme. 

Das Ergebnis kann mich insgesamt nicht wirklich überzeugen. Die Farbnuance passt aufgetragen leider nicht so richtig und sieht einfach etwas zu rosastichig aus. Nicht untragbar für mich, aber auch keine Farbnuance, mit der ich mich so richtig wohl fühlen würde. Die Deckkraft würde ich als "mittel" einstufen. Die Foundation ist nicht stark deckend, aber auch nicht richtig transparent. Das Finish ist bei meiner Haut natürlich, also nicht auffällig mattiert oder ölig.


Die Haltbarkeit empfinde ich als nicht ganz ausreichend, da sich die Foundation bei mir eben im Laufe des Tages immer stärker absetzt und das trotz der Verwendung von Puder.

Zum Schluss noch für alle Interessierten die Inhaltsstoffe:
AQUA (WATER), CYCLOPENTASILOXANE, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, ISOHEXADECANE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, TALC, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, SILICA, HEXYL LAURATE, CYCLOHEXASILOXANE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, PROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, ALUMINUM/MAGNESIUM HYDROXIDE STEARATE, SODIUM CHLORIDE, CERA ALBA (BEESWAX), XANTHAN GUM, DISODIUM EDTA, PPG-15 STEARYL ETHER, SALICYLIC ACID, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, PUNICA GRANATUM BARK EXTRACT, VACCINIUM MYRTILLUS LEAF EXTRACT, MALVA SYLVESTRIS (MALLOW) FLOWER/LEAF EXTRACT, DIACETYL BOLDINE, OCOPHEROL, LECITHIN, BHT, ASCORBYL PALMITATE, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, BENZYL ALCOHOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE) 

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Einschätzung von Shenja verweisen. Man sollte sich also nicht auf den Sonnenschutz verlassen, was ich bei Foundation ohnehin schwierig finde, da ich sie nicht so dick auftrage wie Sonnencreme.


Fazit: Für mich leider keine geeignete Foundation. Die Foundation verschmilzt nicht gut mit meiner Haut und setzt sich im Laufe des Tages ab. Außerdem passt die Farbnuance nicht so richtig zu meiner Haut.

Preis: 7,45 € für 30 ml bei dm 

Kommentare:

  1. Danke für deine Review! :) Ich stand auch schon vor der Foundation und habe überlegt sie zu kaufen, aber alles was du beschreibst, klingt überhaupt nicht danach als das sie mir gefallen würde. Schade, dass sie nicht überzeugen kann!
    Liebe Grüße mimi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Danke für Review! Ich habe vor paar Woche auch gekauft und bin begeistert. Zuerst habe ich probiert mit mit Hände und Beautyblender auftragen. Das funktioniert nicht. Aber mit Buffpinsel ist super. Ich bin dunklere als du und für mich passt 020.

    AntwortenLöschen

Kommentare mit Eigenwerbung oder Gewinnspielwerbung mit Link werden nicht freigeschaltet. Nutzt für eure Blog-URL bitte das vorgesehene Feld.

Über alle anderen Kommentare freue ich mich :)