Dienstag, 31. Oktober 2017

Maybelline Fit Me Matte & Poreless Foundation

Seit einer Weile verwende ich vorwiegend die Maybelline Fit Me Matte & Poreless Foundation in der Farbnuance 100 Warm Ivory, so dass es eindeutig Zeit für eine Review wird.  

Die Foundation befindet sich in einer Plastik-Tube und hat leider keinen Pumpspender. Das finde ich etwas unpraktisch, aber nicht weiter dramatisch.




Die Farbnuance 100 Warm Ivory ist ziemlich hell und nach meinem Empfinden leicht gelbstichig. Mir passt sie gut, wenn auch nicht zu 100% perfekt. In deutschen Drogerien findet man leider immer noch selten so helle Farbnuancen. Zum Vergleich habe ich sie mit der neuen Maybelline Super Stay 24h Full Coverage Foundation in 03 True Ivory geswatcht. Letztere empfinde ich als ein bisschen dunkler und auch etwas rotstichiger.




Die Foundation selbst ist eher flüssig, aber gleichzeitig nicht wasserähnlich flüssig. Ich trage sie immer mit meinem angefeuchteten ebelin Make-Up Ei auf, was gut funktioniert. Die Hautanpassung gefällt mir und die Deckkraft würde ich als mittel bezeichnen. Das Hautbild wirkt insgesamt deutlich ebenmäßiger, aber Pickel(male) müssen zusätzlich abgedeckt werden. Poren verschwinden nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet. Das Finish ist natürlich-matt.

Besonders wichtig ist mir seit einiger Zei die Haltbarkeit, denn meine Haut ist leider ziemlich ölig geworden und im Laufe des Tages schwimmen mir einige Foundations regelrecht auf dem Gesicht. Ein Grund, weshalb ich diese Foundation so oft trage ist tatsächlich, dass sie auf meiner Haut bisher am besten hält. Zwar sieht auch diese Foundation ab ca. 6 Stunden schon nicht mehr frisch aus und ich glänze in der T-Zone immer deutlicher, aber das ist immer noch eine bessere Haltbarkeit als mit anderen Foundations. Die Foundation bricht dann beispielsweise an meinem Kinn auch noch nicht so extrem auf wie andere Produkte. Bei weniger öliger Haut stelle ich mir die Haltbarkeit daher noch besser vor.

Einziger Kritikpunkt ist für mich leider, dass ich den Eindruck habe, dass diese Foundation bei mir die Pickelbildung begünstigt. Aufgrund hormoneller Ursache leide ich seit Anfang des Jahres wieder unter Akne, also ich mache diese Foundation nicht alleine für meine Pickel verantwortlich. Es mag Zufall sein, aber wenn meine Haut gerade mal etwas besser wird, habe ich ausgerechnet in den vorherigen Tagen zu anderen Foundations gegriffen. Der Alcohol Denat. an 5. Stelle unter den Inhaltsstoffen ist mir ehrlich gesagt auch ein Dorn im Auge. Immerhin sind keine deklarationspflichtigen Duftstoffe oder Parfüm enthalten. Für alle Interessierten nachstehend noch die Inhaltsstoffe:

Aqua, Cyclohexasiloxane, Nylon-12, Isododecane, Alcohol Denat., Cyclopentasiloxane, PEG-10 Dimethicone, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, PEG-20, Polyglyceryl-4 Isostearate, Disteardimonium Hectorite, Phenoxyethanol, Magnesium Sulfate, Disodium Stearoyl Glutamate, HDI/Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer, Titanium Dioxide [Nano] / Titanium Dioxide, Methylparaben, Acrylonitrile/ Methyl Methacrylate/ Vinylidene Chloride Copolymer, Tocopherol, Butylparaben, Aluminum Hydroxide, Isobutane, Alumina, Silica, Glycerin, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate
May Contain: CI 77891 / Titanium Dioxide, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / Iron Oxides

Fazit: Dass ich diese Foundation bereits nachgekauft habe, spricht eigentlich für sich. Die Farbnuance ist erstaunlich hell und auch ansonsten gefällt mir diese Foundation ziemlich gut. Gerade in puncto Hautanpassung, Finish und Haltbarkeit ist sie meines Erachtens der normalen Fit Me Foundation überlegen. Einziges Manko ist für mich eben meine Vermutung, dass sie die Pickelbildung bei mir begünstigt. Da sie mich aber ansonsten so überzeugt, verwende ich sie nach wie vor.

Preis: 5,95 € für 30 ml

Kommentare:

  1. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, was von dir zu hören ist schön! Auch wenn die Foundation logischerweise wegen meines Hauttyps nix für mich ist, aber.. egal!! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich sehr zu lesen :) Ich habe mir vorgenommen, meinen Blog mal wieder etwas wiederzubeleben und auch wieder regelmäßiger auf anderen Blogs vorbeizuschauen.

      Löschen
  2. Schon bemerkt, finde ich persönlich klasse! Yeah!

    AntwortenLöschen

Kommentare mit Eigenwerbung oder Gewinnspielwerbung mit Link werden nicht freigeschaltet. Nutzt für eure Blog-URL bitte das vorgesehene Feld.

Über alle anderen Kommentare freue ich mich :)